Galerie Ludwig

Im Oberhausener Schloss präsentiert die Galerie Ludwig im Frühjahr 2012 eine Ausstellung mit Plakaten von Keith Haring. Die Zeichensprache des früh verstorbenen amerikanischen Künstlers ist nicht in erster Linie für das Museum geschaffen. Auch Menschen, die sonst keine Kunstausstellungen oder Museen besuchen, kennen Harings Figuren aus der Werbung, von Graffitis an den Wänden oder von Plakaten.

Für die Kinder waren Keith Harings Bildbotschaften mit seinen tanzenden Figuren, den berühmten Bewegungsstrichen oder roten Kreuzen und den in einem Strich gemalten Umrissen sehr anregend.

Egal ob es das berühmte Strahlenbaby, Tänzer oder Tiere waren, Ideen hatten die Kinder nach der Führung durch die Ausstellung und dem Betrachten verschiedener Plakate genügend.

Eine Gruppe malte ihre Figuren mit dicken Filzstiften auf weißes Papier, eine andere Gruppe mit bunten Wachsmalstiften auf schwarzen Karton.