Deutsch-chinesischer Unterricht

An den beiden Besuchstagen unserer Gäste aus einer Grudnschule aus Wuhan in China besuchten die Lehrerinnen udn ihre Schulkinder den Unterricht in unseren 3. und 4.Klassen. Im Mathematikunterricht konnten die 10 bis 11jährigen Jungen udn Mädchen auch ohne Deutschkenntnisse oft mitmachen. In der Hofpause verstehen sich Kinder auch ohne viel Worte.

Besonders spannend war für unsere Schulkinder der Kalligraphieunterricht durch eine chinesische Lehrerin in der Aula. Die Klassen 4b und 4c lernten dabei, dass die Schreibpinsel lange vor dem Schreiben in warmem Wasser weich gemacht werden, dass die Pinsel aus Schaf- oder Wolfshaaren bestehen und dass die Schafhaare weich und die Wolfhaare hart sind.

Ja es gibt sogar eine chinesische Druckschrift und eine Schreibschrift. In besondere Steintöpfchen wird die scharf riechende Tinte gegossen und geschrieben wird auf besonderem Papier. Rotes Papier ist für wichtige Ereignisse, gelbes Papier für den Alltag.

Die Kinder lernten in der Unterrrichtsstunde die chinesischen Zahlen von 1 bis 10 kennen.

Am Ende der Unterrichtsstunde überreichten uns unsere Gäste Geschenke aus China, zum Beispiel ein kunstvoll gesticktes Bild von einem 10jährigen chinesischen Mädchen. Auch der Bürgermeister Osenger, der die Kinder und Lehrer aus Wuhan begrüßte, bekam für das Rathaus ein Stickbild überreicht. Natürlcih bekamen auch unsere Gäste Geschenke: einen Film unserer 4.Klässler über Vierlinden, ein selbst gemachtes Buch, den Duisburger Kinderkulturstadtplan und das Duisburg-Buch für Grundschüler, in dem sich auch Beiträge aus unserer Schule finden.