Wir helfen mit! Ein Wäldchen wird gepflanzt - eine Aktion des Umweltamtes und von Fridays for future

Das Duisburger Umweltamt, junge Leute von der Bewegung Fridays for future und Mitglieder des Naturschutzbundes NABU pflanzen am Nikolaustag 2019 mehr als 500 kleine Eichenbäumchen auf einer Brachfläche in der Goerdelersiedlung nahe an der Autobahn.

Frische Luft, Natur als Lebensraum für Tier und Mensch - um nichts weniger als die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder ging es. Also haben wir uns selbstverständlich an der Aktion beteiligt. Für die Bäumchen war der Dauerregen genau richtig, die Kinder aus den 3. und 4.Schuljahren mussten schon gnaz schön dem schlechten Wetter trotzen. Die Kleinen mussten leider am Freitagnachmittag wegen des Wetters in der Schule bleiben. Für die 17 Kinder, die mithelfen durften war die Aktion ein echtes Erlebnis. Sie druften mit Hilfe einer schweren Maschine tiefe Löcher in den Boden bohren und die Setzlinge unter Anleitung selber einpflanzen. Nach getaner Arbeit gab es warmen Früchtetee am Lagerfeuer und zur Bekohnung etwas Schokolade, Klementinen und Nüsse.