Wie eine Landkarte entsteht

Landkarten entstehen aus der Vogelperspektive. Dafür muss man sich Bilder von oben machen, Straßen und Gebäude müssen richtig angeordnet sein und in den richtigen Proportionen zueinander. Das zu verstehen, ist für Kinder gar nicht so einfach. Was bedeutet Maßstab, wofür sind die Himmelsrichtungen wichtig, wie bildet man auf einer Karte Gebäude und Straßen ab, welche Symbole gehören auf Karten udn was bedeuten sie.

Mit Hilfe moderner Technik, einem Sandkasten, einem Beamer, einer digitalen Kamera und einem Computer hat Herr Kels im Sachunterricht im 3.Schuljahr mit den Kindern eine Landschaft gebaut und dazu die passende Karte entstehen lassen.

So geht es:

Bild 1: Herr Kels hat dann ein Foto von der Stadt gemacht, so von oben. Ja, wie ein Satellit, das ist ein fliegender Fotoapparat im Weltall.

Bild 2: Da drauf haben wir so Striche gemalt mit Nummern und Buchstaben. Dann kann man sehen, wo was ist.

Bild 3: Die Straßen werden nur grau gemalt, weil die Autos ja wegfahren.

Bild 4: Häuser und so malt man nicht richtig, sondern nur so groß, wie die sind. Dann haben wir noch die anderen Sachen gemalt, aber nur in bunt. Aber nur die Sachen, die auch immer da bleiben.

Bild 5: Wir haben uns noch Bilder ausgesucht und überall drauf gemacht, damit man weiß, was das ist. Und Herr Kels hat noch lustige Straßennamen geschrieben.