Weihnachtsfeiern 2016

In unseren Schulklassen wurde fleißig für kleinere oder größere Weihnachtsfeiern geübt. Manchmal präsentierten die Klassen auch ein Gemeinschaftsprogramm, wenn Parallelklassen sich gemeinsam vorbereiteten wie zum Beispiel im 4.Schuljahr. (Fotos von der Gemeisnchaftsweihnachtsfeier der 4b und 4c)

Für die Kinder bedeutete das immer ein Anlass etwas auswendig zu lernen, selbstbewusst auf der Bühne zu stehen, Lieder zu singen, Gedichte kennen zu lernen, den Raum zu schnücken oder Kleinigkeiten zu basteln.

Weihnachten ist ein christlich geprägtes Fest. Der Sinn des Weihnachtsfestes hat aber durchaus etwas Weltliches und ist auch anderen Religionen nicht unbekannt.

"Wir müssen lernen in dieser großen Welt miteinander zu leben: Schwarze und Weiße, Menschen aus dem Osten und dem Westen, Heiden und Juden, Katholiken und Protestanten, Moslems und Hindus, eine Familie, die in ihren Ideen übermäßig verschieden ist." (aus der Rede des Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King 1964)

Deshalb ist das Weihnachtsfest an unserer Schule auch ein Stück gelebter Tradition und Integration und es waren fast immer alle Eltern mit dabei - egal aus welchem Land und welcher Kultur sie zu uns gekommen sind.