Spendenlauf für Zirkusprojekt

"Alles neu macht der Mai". Das Schulfestmotto 2013 drückte zunächst einmal aus, dass nicht nur in der Natur sondern auch in der Schule der Frühling wieder einkehrt. Nachdem zahlreiche Baumaßnahmen im Gebäude wegen umfassender Brandschutzmängel uns fast ein Jahr lang beschäftigt haben, das Klettergerüst auf dem Schulhof demontiert wurde und die Schule nur stiefmütterlich von einem "halben" Hausmeister betreut wurde, gibt es nun viel Positives im Mai zu berichten. Die neuen Spielgeräte haben die Kindern nach den Osterferien längst eingeweiht, die Flure und Treppenhäuser sind frsich gestrichen und großformatig mit Wandbildern geschmückt und die Besetzung der Hausmeisterstelle für unsere Schule steht bevor.

Das allein wäre Anlass genug, mit der Schulgemeinde zu feiern. Aber es war auch ein Tag der Vorfreude. In 5 Monaten gastiert für eine Woche der Zirkus Sperlich mit einem großen Zweimastzelt auf unserem Schulhof. Als Krönung der Projektwoche werden die Kinder dann eine große Zirkusvorstellung aufführen. Doch dafür muss erst einmal das Geld gesammelt werden.

Das Schulfest startete deshalb mit einem Spendenlauf. Und fast alle Kinder machten mit. Und wie!!! Etliche Kinder liefen mehr als 8km um die Schule herum und auch zahlreiche Erstklässler schafften auf der kleinern Strecke auf dem Schulhof mehr als 2 km.

Nach so viel Einsatz hatten die Kinder dann Zeit genug die zahlrechen Angebote in den Klassen, in der Turnhalle oder auf dem Schulhof zu nutzen: die Kletterstation, den Schminkstand, die verschiedenen Experimentierangebote, die Denkschule, die Bastelangebote, das Spielen und Lernen am Computer, das Werken im Akki-Ganztagsraum, die Turnstationen in der Turnhalle und und und.

Zwischendurch gaben die Jeki-Kinder in der Aula kleine Konzerte auf ihren verschiedenen Instrumenten und die Klasse 3a sang dazu Frühlingslieder.

Zur guten Laune aller trug der Sonnenschein vor blauem Himmel seinen Teil dabei. Ganz im Sinne: "Alles neu macht der Mai!"