Sonntagsausflug zum Klasse.Klassik-Konzert

Musik für junge Ohren heißt die Veranstaltungsreihe für Kinder mit denen die Duisburger Philharmoniker Kinder für klassische Musik begeistern wollen.

Am Sonntag, den 21.September 2014 fuhren 40 Kinder und Eltern mit Schulleiter und dem Musiklehrer, der mit Kindern das Bühnenbild für eine Inszenierung geschaffen hatte, ins Stadttheater Duisburg. Die Oper "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti wurde in einer kurzweiligen und vergnüglichen Version den Kindern präsentiert. Das Bläserquintett der Duisburger Philharmoniker begleitete die Sopranistin, den Tenor und den Bariton.

Besonders gefallen hatte den Kindern der arme Bauernjunge Nemorino, der sich tolpatschig anstellte, um seine geliebte Adina aus gutem Haus zu bekommen. Da musste am Ende ein Liebestrank helfen, der eigentlich gar keiner war. Ins Fläschchen hatte der Zauberdoktor Dulcamara lediglich Brause gefüllt. Das wussten die Kinder, nicht aber Nemorino. Wie so oft in der Oper gab es am Ende ein Happyend.