Schulfest 2011

Feierlich begann der Auftakt zum Schulfest "Respektvoll miteinander" in der Turnhalle unserer Schule. Mahr als 650 Menschen mussten ihren Platz ohne Gedränge finden, mussten eine Stunde zuschauen und zuhören und die Erwachsenen mussten stehen damit die Kinder eng eneinander gedrängt sitzen konnten.

Eine große Anstrengung für alle und allen gebührte Anerkennung dafür, dass sie sich so diszipliniert verhalten haben.

Der Auftakt war aber auch eine Einstimmung auf das worauf es uns an unserer Schule besonders ankommt: Gemeinschaft stiften, Gemeinschaft leben ist eine Herzensangelegenheit. Schon im Eingangsbereich der Turnhalle verteilten die Klassensprecher kleine selbst gemachte Herzchenschilder an die Eltern und wie ernst es den Beteiligten um ein faires Miteinander ist, spürte man bei den Beiträgen von Groß und Klein. Dass Respekt aber nichts Geschenktes, sondern immer wieder neu zu Erringendes bedeutet, das es auf das Einanderzuhören, -zugehen und sich vertrauen wollen baut, sprach Herr Steuwer in seiner Rede an.

Nach dem Abschlusslied, das der Schulchor und die Lehrerinnen und Lehrer mit Unterstützung vieler Eltern sangen, ging es in die Schulklassen.

Hier präsentierten die Kinder die Ergebnisse ihrer Projekttage. Da war es um Freunschaften gegangen, um das Streiten und wieder Vertragen, das Zusammenhalten, das Aushandeln von Regeln und darum, wie man sich wehren kann, ohne jemand anderen körperlich oder mit Worten zu verletzen.

Nach der Unterschrift unter die Vereinbarungen für ein respektvolles Miteinander durch Kinder, Eltern und Klassenlehrer begann dann ein Schulfest mit vielerlei Aktivitäten, die sich um ein herzliches Miteinander drehten. Kinder und Eltern der 4a verkaufen ihre selbst gebackenen und verzierten Herzkekse und -kuchen, in der Klasse 3c wurden bunte Stoffherzen für große Transparente gemalt und mit Stoff und Perlen versehen, in der Holzwerkstatt konnte man sich ein Herz aussägen. Freundschaftsbänder und Tiger und Bär-Masken, die drei Freunde aus dem Helme-Heine-Bilderbüchern konnten ausgemalt, ausgeschnitten und auf ein gefaltetes Zeitungsschiffchen geklebt werden.

Es gab aber auch Aktivitäten zum Spielen und Experimentieren: kooperative Spiele ohne Verlierer, ein großes Wasserlabyrinth um den Sandkastenbereich und im Gofex-Raum eine Experimentierwerkstatt. Die Polizei war einem Motorrad anwesend, das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen. Auch diese Menschen haben beruflich die Aufgabe, anderen zu helfen und passten deshalb gut zum Schulfestthema.

Die Kinder, die in den vergangenen Monaten freiwillig an der Halt-keine-Gewalt-AG teilgenommen haben, wurden mit einer Urkunde und einem selbst entworfenen, aufwändig gestickten Stoffabzeichen geehrt.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, herrschte auch beim Abschluss vor dem Treppenaufgang der Schule noch gute Stimmung als die Kinder stolz ein erstes großes Herzbanner präsentierten, das aus vielen, kleinen Herzchen zusammengefügt war.

Nach Abzug aller Unkosten dürfte ein Überschuss übrig bleiben, den wir gerne für die Anschaffung von vier Fahrrädern verwenden wollen. Sie sollen den Familien zur Verfügung stehen, denen es finanziell nicht so gut geht und deren Kinder im 3. und 4.Schuljahr für die Radfahrausbildung leihweise von der Schule ein Rad gestellt bekommen können.