Rathaus Duisburg

Insgesamt 9 Kulturforscher unternahmen Ende September einen Pechvogel-Ausflug. Eine Woche zuvor kam der Bus zur Kulturforschertour in die Kunsthalle Cubus für die Kinder zu spät.

Als Ausgleich hatte Herr Steuwer eine Entdeckugnstour rund um das Duisburger Rathaus vorbereitet. Allein die Anreise war ein kleines Abenteuer, denn diesmal ging es per Straßenbahn in Duisburgs Stadtmitte. Vorbei kamen die Kinder an den Rathäusern Walsums und Hamborns.

Am Rathaus mussten 10 Kunstwerke an der Außenfassade entdeckt werden. In Zweier- oder Dreiergruppen machten die Kinder sich nach einer Einweisung auf die Suche. Dank der Hilfe aller Gruppe wurden auch die verstecktesten Figuren in den Außenfassaden des Rathauses entdeckt. Herr Steuwer erzählte dann die geschichten zu den Figuren: zu den Kaisern Karl der Große und Wilhem der Erste, zu Adam und Eva, zu dem Duisburger Ritter Roland und dem Bauherrrn Friedrich Ratzel.

Nach dem die Kinder auch entdeckt hatten, wie das Duisburger Stadtwappen ausgemalt werden musste, durften alle am Ende einmal Paternoster fahren. Ein Paternoster ist ein Aufzug ohne Tür. Solche Fahrstühle gibt es nur noch ganz selten in Deutschland.