Nikolaustag 2012

Jedes Jahr besucht der Nikolaus alle Klassen unserer Schule. Die Klassen sind festlich geschmückt. Tischlaternchen sind gebastelt, die Adventskalender hängen in den Klassen, der Adventskranz steht auf dem Tisch. Gespannt wird auf das Klopfen an der Tür gewartet.

Die Kinder erleben dann eine ganz besondere 20minütige Nikolausfeier mit Gedichten und Liedern. In manchen Klassen zeigen die JEKI-Kinder dem Nikolaus, dass sie auf der Geige oder dem Klavier schon ein kleines Weihnachtsliedchen vorspielen oder begleiten können.

Selbstverständlich liest der Nikolaus aus dem goldenen Buch vor und beantwortet die Fragen der Kinder. Die Kinder der 2.,3. und 4.Klassen kennt er schon aus den Vorjahren. Besonders neugierig ist er natürlich auf unsere neuen Schulkinder im 1.Schuljahr.

Am Ende gibt es immer eine ganz persönliche Bescherung. Jedes Kind erhält vom Nikolaus ein Säckchen mit Obst und Süßigkeiten. Viele Kinder freuen sich, dem Nikolaus auch ein kleines Dankeschön zu überreichen, einen kleinen Brief oder ein selbstgemaltes Bild.