Kindertexte zum Zirkusprojekt

Die zahlreichen Briefe und Texte in Erinnerungsbüchern der Kinder nach dem Zirkusprojekt an die Familie Sperlich zeigen, welchen Eindruck das Projekt auf die Kinder gemacht hat.

Die Freundlichkeit im Umgang, das Anerkennen, dass man wirklich etwas beigebracht bekommen hat und der Stolz, dass man sich dafür anstrengen musste und es zu einem Gemeinschaftserlebnis wurde. All das drücken die Kinder auf ihre Weise aus. An den Texten aus einem 1.Schuljahr aus ihren Erinnerungsbüchern sieht man aber auch erleichtert, dass die meisten Kinder trotz der vielen Einschränkungen seit dem Schulbeginn viel gelernt haben. Die Unterstützung durch das Elternhaus oder -wenn das nicht ausreichte- durch die Notbetreuung, durch Schicht- oder Wechselunterricht hat viel wettgemacht. Gerade die Klassenlehrerinnen der 1.Schuljahre hatten eine besondere Verantwortung um den Kindern einen guten Einstieg in das Lesen- und Schreibenlernen zu ermöglichen. Ihre Lesitungen sieht man an den Ergebnissen der Kinder.