Internationaler Tag des Kindes

Am 23. April 2008 feierte unsere Schule den internationalen Tag des Kindes. Alle Schulkinder sind in Deutschland geboren. Ihre Zukunft liegt in dem neuen Heimatland. Die Wurzeln vieler Kinder sind sehr international. Nicht wenige Kinder haben Eltern oder Großeltern, die aus einem anderen Land stammen: aus der Türkei, aus Bosnien, Italien, Spanien, Polen, Rußland oder dem Iran. Mit allen an der Schule vorhandenen Ursprungsländern befassten sich die Kinder. Ein viertes Schuljahr hatte dazu eine Ausstellung vorbereitet und in der Turnhalle hinterließen über 300 Kinderhände ihren Abdruck auf einem großen Stofftuch.
Beim gemeinsamen Auftakt aller Schulkinder waren Lehrerinnen, Lehrer und Kinder noch unter sich. Beim Abschluss am Mittag war die Turnhalle dann voll gefüllt. Mit italienischen Liedern, türkischen, polnischen und russischen Gedichten sowie türkischen und kurdischen Volkstänzen sowie einem Schattentheater gab es ein abwechslungsreiches Programm.
In den Hofpausen und beim Spielen von internationalen Kinderspielen konnten sich die Kinder am reichhaltigen, bunten Büffett bedienen.