Ikibu 2018

Unter dem diesjährigen Motto "Alles eine Frage der Technik..." fand vom 19. bis zum 24. November in Duisburg die 47. Internationale Kinderbuchausstellung der Stadtbibliothek statt. Im Rahmen der vielen verschiedenen Lesungen und Werkstätten vormittags in der Zentralbibliothek und den Bibliothekszweigstellen von Montag bis Freitag wurden den Kindern zahlreiche spannende Geschichten vorgelesen von Autoren, Schauspielern, Illustratoren und anderen Künstlern bei der 47. Auflage des erfolgreichen Duisburger Kinderliteraturfestivals. Unsere 4.Schuljahre waren am Freitag, den 23.November zu Lesungen in der Zweigstelle der Stadtbücherei am Franz-Lenze-Platz.

Unsere Kinder hörten Auszüge aus dem Buch Doktor Proktors Pupspulver von Jo Nesboe. Die Kinder Lise und Bulle freunden sich mit dem verrückten Professor Doktor Proktor an, der ständig geniale, aber völlig unbrauchbare Dinge erfindet. Seine letzte Idee aber verspricht ein großer Erfolg zu werden, ein Pupspulver, das sogar als Raketenstarthilfe für die NASA dienen könnte. Wäre da bloß nicht das böse Zwillingspärchen Truls und Trym, die sich das Pupspulver unter den Nagel reißen wollen. Die Schauspielerin Silke Roca las die fantasievolle, skurrile Geschichte und nahme die Zuhörer mit auf ein haarsträubendes Abenteuer.