Hänsel und Gretel

Der letzte Kulturforscherausflug im Jahr 2014 führte 35 Kinder und 10 Erwachsene am Samstagabend, den 13.12. ins Stadttheater Duisburg.

Die Deutsche Oper am Rhein inszenierte die Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck. Die Opermusik ist eine Mischung aus volkstümlichen Kinderlieder wie "Ein Männlein steht im Walde", "Suse liebe Suse, was raschelt im Stroh" und "Brüderchen, komm tanz mit mir" und romantischen Opernmelodien.

Zur Oper gehören aber nicht nur die Musik, sondern das passende märchenhafte Bühnenbild und natürlich der große schöne Theatersaal.

In der Pause der zweistündigen Aufführung gab es im Orchestergraben viele Instrumente zu entdecken.

Am Ende gab es begeisterten Beifall für die Sänger und Sängerinnen. Nur die böse Hexe musste sich manche Buhrufe gefallen lassen.