Einschulung 2010

Die Sonne hat es am Ende dann doch noch gut gemeint mit den Schulneulingen. Sonnenstrahlen und ein blau-weißer Himmel und - gar nicht so selbstverständlich in diesem Spätsommer - ein trockener Vormittag ermöglichten die Einschlungsfeier auf dem Schulhof unserer Schule.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche St.Elisabeth wurden die Schultütenkidner von ihren Patenkindern, den Chorkindern und den frisch gebackenen Zweitklässlern schon sehnlichst erwartet. Viele Geschwisterkinder, Freunde und ehemalige Spielkameraden aus dem Kindergarten betraten als Schulkind zum ersten Mal unser Schulhaus.

Der Dichter Hermann Hesse hat das Besondere des Beginns mit den Worten beschrieben: "Jedem Anfang liegt ein Zauber inne."

Der berühmte Pädagoge Hartmut von Hentig hat in Briefen seinem Enkelkind erklärt, warum es sich lohnt, in die Schule zu gehen: "Die Schule ist ein ganz besonderer Ort. Dort kommen - und das ist das bestae darn - viele Kinder zusammen. Es sind mehr Kinder als Erwachsene - umgekehrt wie in den Straßen, in den Geschäften, sogar in vielen Familien. Und die, die gleichzeitig mit dir in die Schule kommen, sind in deinem Alter: Sie sind nie sehr viel größer und stärker, nie sehr viel kleiner und schwächer als du. Man kann richtig ertwas mit ihnen anfangen. Man hat gute AUssichten, einen guten Freund, eine gute Freundin zu finden. Di eigentlich Hauptsache ist, dass man in der Schule Lehrer hat: Erwachsene, die für Kinder da sind. Sie haben wichtige, nützliche und interessante Dinge gelernt. Zum Beispiel kennen sie Geschichten und haben gelernt, wie man sie spannend erzählt. Deine Lehrer haben auch gelernt, wie man etwas beobachtet und erklärt oder sie haben Sprachen gelernt oder sie können singen und musizieren, zeichnen und malen, Theater spielen und wie man das anderen beibringt.  In jeder Schule gibt es Sammlungen von allem Möglichen. Die Schule hat vielleicht einen ausgestopften Marder, sie hat Mikroskope, eine Bibliothek und und einen Computerraum, wo man lernt, wie man richtig mit einem PC umgeht. Sie hat einen Garten, in dem man selber Pflanzen groß zieht und eine Sporthalle, in der man an Ringen und Seilen schwingen kann. Das sind viele Gründe, gern in die Schule zu gehen und sich täglich auf sie zu freuen."