Chinesische Gäste zu Besuch

Zwei Schultage verbrachten 33 chinesische Schülerinnen und Schüler aus Duisburgs Partnerstadt Wuhan an unserer Schule. Zusammen mit 6 Lehrerinnen und einer deutschsprachigen chinesischen Reiseleiterin sind die Kinder in den chinesischen herbstferien für 11 Tage in Deutschland. Nach dem dreitägigen Aufenthalt in Duisburg besucht die Delegation noch Sehenswürdigkeiten in anderen Regionen Deutschlands.

Die chinesischen Schüler sind 11 Jahre alt und besuchen in Wuhan die 5.Klasse. Die Grundschule besuchen in China Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (Klasse 1 bis 6).

Am Donnerstag, den 5.10.2017 begrüßten zunächst einmal Kinder der 3a mit zwei deutschen Herbstliedern die Gäste. Danach sangen und tanzten zwei 2.Schuljahre Lieder in englischer Sprache vor.

Neben dem Schulleiter begrüßte der ehemalige Bundestagsabgeordnete und heutige China-Beauftragte der Stadt Duisburg, Herr Pflug, die Gäste noch einmal herzlich in Duisburg.

Am Donnerstag und Freitag nahmen die chinesischen Kinder am Unterricht der Klassen 2 bis 4 teil. Sie wurden mit Neugierde und Freude von unseren Schulkidnern empfangen. Für unsere Schulkinder sind Kinder mit anderen Sprachen, aus anderen Regionen der Welt kommend, etwas Selbstverständliches und so verhielten sie sich dann auch, gastfreundlich, hilfsbereit und kontaktfreudig. Im Unterricht in den Klassen konnten unsere Gäste auch ohne Deutschkenntnisse aktiv mitarbeiten.

Die Lehrerinnen sahen scih Unterricht in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen an.

Am Donnerstag, den 5.10.2017 hatten wir extra Unterricht vorbereitet, an dem die Gastkidner besonders aktiv mit unseren Kinder gemeinsam etwas lernen oder tun konnten: Sport in der Turnhalle, Singen eines englischen Liedes zur Klavierbegleitung und Drucken mit Farben und Fingern.

Auch für das Mittagessen in der Aula war am ersten Tag gesorgt. Dabei nutzten Lehrerinnen unserer Schule die Gelegenheit sich mit den chinesischen Pädagoginnen auszutauschen.

Am Freitag, den 6.10.2017 gaben drei chinesische Lehrerinnen in der Aula der Schule mehr als 70 Kindern gleichzeitig eine Einführung in die Entstehung chinesischer Schriftzeichen.

Unsere chinesischen Gäste bedankten sich mit einem halbstündigen Programm in der Turnhalle unserer Schule. Die 220 zuschauenden Kinder aus unseren 2. bis 4.Klassen staunten über das was uns die Kinder aus Wuhan präsentierten: Traditionelle chinesiche Instrumente wurden gespielt, es wurden chinesiche Volkslieder und Tänze aufgeführt, aber auch eine Tanzvorführung, die sich die Kinder selber zu westlicher Popmusik ausgedacht hatten.

Zum Abschluss wurden Gastgeschenke an uns als Schule überreicht: Tintenfässchen und chinesische Schreibfedern für die Schulklassen und vielerlei kleinere Geschenke, die die Kinder einzeln mitgebracht hatten.

Zur Erinnerung an die beiden Tage an unserer Schule gab es Erinnerungskarten und Kalender mit Fotos unserer Schule und ein großer Bilderrahmen mit dem Foto des Lehrerkollegiums.

Kurz bevor die Ganztagauftaktrunde am Freitag startete wurden zum Abschluss der zwei Schultage unsere Gäste auf dem Schulhof verabschiedet.