Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Vom Montag, den 16.9. bis zum 27.9. nimmt unsere Schule an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil.

In diesen beiden Schulwochen möchten wir die Kinder motivieren, ihren Schulweg zu Fuß zu bestreiten und aufs „Elterntaxi“ zu verzichten.

Jede Klasse tritt im Wettbewerb an und kann einen Pokal gewinnen für die meist gelaufenen Schulwege.

Wir haben im Stadtteil verschiedene Haltestellen in Form von „Füßen“ auf den Boden gesprüht (siehe Karte oben).

Die Kinder können morgens von zu Hause zur Schule laufen oder sich an den angebrachten Haltestellen treffen und gemeinsam zur Schule laufen. Familien, die z.B. zu weit entfernt wohnen, könnten ihre Kinder an den oben genannten Treffpunkten absetzen und die Kinder können die Reststrecke mit anderen Kindern gemeinsam laufen. Nach dem Schultag können die Kinder ebenso nach Hause laufen oder zu den oben genannten Haltestellen, wo sie von den Eltern abgeholt werden. So könnten alle Kinder Punkte für ihre Klasse sammeln.

Besonders in den 1. oder 2. Klassen, aber auch in Klasse 3 und 4 wäre es schön, wenn uns Eltern bei der Aktion unterstützen würden. Vielleicht gibt es Eltern, die ihr Kind morgens bisher auf dem Schulweg begleitet haben und noch andere Kinder mitbegleiten würden. Treffpunkte könnten auch hier die Haltestellen sein. Ebenso in den klasseninternen Whatsapp Gruppen könnten Sie sich absprechen und organisieren, welche Kinder gemeinsam laufen. Es gibt bestimmt viele Kinder, die in der gleichen Straße wohnen oder sich an der gleichen Ecke treffen könnten.

Die Kinder sind bereits begeistert von der Aktion und motiviert, viele Wege zu laufen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Schulaktion!