Neuigkeiten-Archiv

Image-13413

Auch das Duisburger Stadtfernsehen berichtet von den Zirkusproben

Nach dem WDR war auch das Duisburger Sadtfernsehen Studio 47 in der Schule und sendete einen kleinen Fernsehbeitrag: https://www.youtube.com/watch?v=ljOprF0e1iw
Image-13411

"Fast ein Wunder, was ihr geleistet habt!" Zirkusaufführungen nach den Probentagen

Besondere Vorstellungen sind es am 10. und 11.Juni 2021. Die ersten großen Zirkusaufführungen seit Mitte März 20202 nach 15 Monaten Pause. 7 Klassen, etwa 170 Kinder und 20 erwachsene Beschäftigte waren dabei. Durch das Filmen der Vorstellung für die Eltern dauerte die Vorstellung länger als sonst. Die Kinder hielten 2mal 90 Minuten Vorstellung bei hohen Temperaturen und Masken beim Zuschauen tapfer aus. Eine längere Pause sorgte dann für Zeit um frische Luft zu schnappen, sich zu bewegen und etwas zu trinken. Am Ende waren alle stolz was sie alle in den vergangenen Tagen gelernt und geleistet haben.
Image-13397

Genug geprobt! Nach den Generalproben kommen nun die Aufführungen!

Nach den drei anstrengenen Probetagen mit der Zirkusfamilie Sperlich wurden am 9.Juni die verschiedenen Zirkusnummern im Zelt zu einer Zirkusvorstellung zusammengefügt. Morgen wird es dann Ernst. Die erste Hälfte mit 7 Klassen hat ihre Aufführung, die für alle Eltern und Großeltern gefilmt wird. Die zweite Hälfte mit erneut 7 Klassen ist am Freitag an der Reihe. Die Vorfreude und der Stolz der Kinder ist riesig. Wir haben es geschafft, trotz allem, am Ende eines Schuljahres wo so Vieles nicht möglich war. Die Eltern müssen sich etwas gedulden bis die professionell von Akki e.V. produzierten Filme zu kaufen sind. Aber auch hier gilt: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Noch vor den Ferien kann der Film als Stick erworben werden. Preis: 5 Euro.
Image-13372

Das WDR-Fernsehen berichtet: erstes Zirkusschulprojekt nach mehr als einem Jahr

Seit Mitte März 2020 sind wie alle Zirkusprojekte in NRW wegen der Coronapandemie ausgefallen und auf das nächste Schuljahr verschoben worden. Kein Wunder, dass der WDR die Freude der Kinder und der Zirkusfamilie beim Start der Projektwoche an unserer Schule einfangen wollte. Den Bericht aus der Lokalzeit Duisburg können Sie sich in der Mediathek anschauen: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duisburg/videos/video-erstes-schul-zirkusprojekt-am-niederrhein-beginnt--100.html
Image-13371

Das Zirkuszelt steht! Es fehlen nur noch die Kinder!

Dank vieler fleißiger Hände war das Zelt in knapp 3 Stunden aufgebaut. Am Montag, den 7.Juni kann die Projektwoche starten.Für die Helfer und Helferinnen, darunter auch einige Kinder war allein der Aufbau schon ein besonderes Erlebnis.
Image-13349

Der Zirkus kommt!

Am Fronleichnamstag und am beweglichen Ferientag kommt der Zirkus mit Gerätewagen, Zelt und Wohnwagen auf unseren Schulhof. Aufgebaut wird das Viermastzelt am Samstag (5.6.) ab 10 Uhr.
Image-13344

Ein Jahrhundert in 100 Bildern - Ausstellung zum Schuljubiläum

ünktlich zum Start der Zirkuswoche und kurz vor der Woche der Begegnung hängt die Bilderausstellung zum 100.Schuljubiläum im unteren Schulflur. Jedes Jahr seit 1921 wird durch ein großes Foto aus dem Schulleben und der Kindheit festgehalten: mal ist es einBild von der Einschulung, ein Klassenfoto, ein Foto von einer Feier, aber auch Alltagsszenen wie Oma wäscht das Baby oder Tratschen im Hinterhof.