News-Artikel

Kulturforscherkinder bei den Schulkinowochen NRW

Jedes Jahr im Januar und Februar veranstalten Kinos in Zusammenarbeit unter anderem dem Schulministerium die Schulkinowochen. Für Kinder pädagogisch empfehlenswerte Filme werden bevorzugt in besonders schönen Kinos gezeigt. Unsere Kulturforscherkinder der 3.Klassen konnten am 29.Januar im Filmforum Duisburg einen aktuellen Kinderspielfilm erleben. Das erste kommunale Fimltheater Deutschland, das eher an ein Theater als an ein modernes Kino erinnert, präsentierte die Literaturverfilmung von Michael Endes Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Die Kulturforscherkinder hatten vor einem Vierteljahr im  selben Kino Dokumentarfilme gesehen und sahen nun im Vergleich einen eher märchenhaften Spielfilm, wo die Fantasie und nicht die Realität im Vordergrund stand.