News-Artikel

Erstklässler zu Besuch im Behindertenwohnheim

Pfarrer Brouwers hatte zur Martinsfeier vor dem Martinszug den Erstklässlern Zimtsterne mitbebracht. Aber es waren mehr als genug. Da musste überlegt werden, mit wem wir die Zimtsterne teilen. Die Wohngruppe aus dem Behindertenheim (Kettelerheim) an der Elisabethstraße war beim Martinszug mit dabei. Also brachten nun die Klassensprecher der ersten Schuljahre die übrigen Zimtsterne und ein Liedchen gemeinsam mti Herrn Steuwer ins Kettelerheim. Die älteren, behinderten Bewohner freuten sich sehr und auch unsere Schulkinder hatten keine Berührungsängste. Sie erlebten die Freude der älteren, der geistig behinderten oder blinden Bewohner. Gerda zeigte wie sie mit einem Blindenstock umgeht, die älteren Bewohner und das Pflegepersonal erklärten den Kindern den Wochenplan und den Tagesplan. Geburtstag, Sport, Morgenkreis - fast so wie in der Schule auch - waren die Ereignisse auf einer Tafel zu finden. Und das besondere Ereignis in dieser Woche war: Besuch der Grundschulkinder. Gern geschehen!