News-Artikel

Känguru-Mathematikwettbewerb - Wir machen mit!

Auch in diesem Jahr beteiligen sich am 21.März 2019 pro Klasse 3 bis 4 Kinder am internationalen Mathematikwettbewerb Känguru der Mathematik. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken und vor allem leistungsstarke Kinder herauszufordern. Bei den meisten Aufgaben braucht man gesunden Menschenverstand, Kreativität und Pfiffigkeit, vor allem aber ein tiefes mathematisches Verständnis. Rechnen allein reicht nicht. Der Wettbewerb feiert in diesem Jahr seinen 25.Geburtstag und wird in 70 Ländern der Welt gleichzeitig durchgeführt. Allein in Duetschland nehmen über 900.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 daran teil.

Der Mini-Känguru-Wettbewerb für die Klassen 1 und 2 ist längst noch nicht so populär. An ihm beteiligen sich fast 600 Grundschulen aus ganz Deutschland. Wir sind eine davon.