Neuigkeiten-Archiv

Image-12114

Weihnachtsturnen an den letzten Tagen vor den Ferien

Am Dienstag und Mittwoch vor den Weihnachtsferien hatte der Schulsozialarbeiter mit Hilfe alles was an Geräten in der Turnhalle zur Verfügung steht, für eine anspruchsvolle Turnlandschaft aufgebaut. Alle 1. und 2.Klassen kamen in den Genuss einer besonderen Sportstunde.
Image-12104

Erste Akki-Werkschau im Schuljahr 19/20

Mitte Dezember zwischen allerlei Weihnachtsfeiern in den einzelnen Klassen luden die Ganztagskinder am 11.Dezember zur ersten Werkschau in die Schule ein. Ausgerechnet beim Thema Digital und Analog funktionierte die Technik nicht einwandfrei. Die Kinder ließen sich dank der Unterstützung der Akkikräfte nicht aus der Ruhe bringen und wiederholten eben ihre Präsentationen für die sie fleißig geübt und kreativ gebastelt und gewerkelt hatten.
Image-12095

Adele Ukulele - Kinderkonzerte und Lehrerfortbildung zur Musik

Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien gastierte der Rostocker Liedermacher Wolfgang Rieck an unserer Schule. Alle Schulklassen nahmen an einem der beiden Kinderkonzerte teil, das Lehrerkollegium nachmittags an der Lehrerfortbildung. Ein Schultag unter dem Motto: Mit Musik geht alles besser!
Image-12080

Dankesbriefe an den Nikolaus

Nach dem Nikolausbrief schrieben viel Schulkinder Dankesbriefe. Die sind nun mit der Post auf dem Weg.zum Nikolaus.
Image-12073

Kleines Konzert des Schulchores

Der Schulchor, der aus Kindern der 4.Schuljahre besteht und von den Frau Limbeck geleitet wird, lud zu einem kleinen Konzert in die Aula ein. Begonnen wurde mi einem Frühlingslied, schließlich hat der Chor schon sehr lange Lieder einstudiert. Am Ende gab es dann passend zum Advent zwei Weihnachtslieder zu hören.
Image-12061

Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Der Nikolaustag ist ein ganz besonderer an unserer Schule. Durch alle Klassen zog er am Nikolaustag und las aus dem goldenen Buch vor. Jedes Kind wurde einzeln beschenkt. Und die Kinder hatten sich fleißig auf den Tag vorbereitet, Lieder geübt, Gedichte auswendig gelernt, die Klassen geschmückt und kleine Laternchen gebastelt.
Image-12036

Wir helfen mit - Ein Wäldchen wird gepflanzt

Das Wetter war für die jungen Eichenbäumchen zum EInpflanzen ideal. Es regnete am Nikolaustag ununterbrochen. Für unsere Schulkinder war es da schon recht ungemütlich.Die Großen aus den 3. und 4.Schuljahren hatten trotzdem sehr viel Spaß bei der Baumpflanzaktion des Umweltamtes der Stadt Duisburg und der Jugendbewegung Fridays for future. Mehr als 500 junge Bäumchen wurden in einem Brachgebiet in der Goerdelersiedlung gepflanzt und manches Kind war stolz, dass nun seine eigenen Bäumchen im Wald wachsen. Bevor es am Nachmittag zur Schule zurückging, stärkten sich die Kinder mit Früchtetee am Lagerfeuer.
Image-12021

Kulturforscherkinder bei der Instrumententour im Stadttheater

Die letzte Kulturforscherfahrt im Kalenderjahr 2019 führte diesmal die Kulturforscherkinder der 4.Klassen wieder ins Stadttheater. Musiker der Duisburger Philharmoniker ließen die Kinder in ihre Stimmzimmer, erklärten ihre Instrumente und ließen die Kinder probieren: Harfe, Schlagzeug, Klarinette, Oboe, Kontrabass, Cello, Horn, Tuba und Posaune. Was es alles zu entdecken und auszuprobieren galt. Schade, dass die Zeit so schnell vorbei war.
Image-12008

In der Weihnachtsbäckerei

Mit Beginn der Adventszeit herrscht in unserer Schulküche Hochbetrieb. Fast jeden Tag backt eine Schulklasse und viele Eltern helfen fleißig mit. Schon beim Betreten des Schulhauses riecht es nach frisch gebackenen Plätzchen.
Image-12007

Alle Achtung! 60 Kinder unserer Schule erreichen das Deutsche Sportabzeichen

Angestrengt haben sich alle Kinder in den 3. und 4.Klassen. Aber man muss schon sehr sportlich sein um alle 5 Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich zu absolvieren. 28 Kinder schafften das Abzeichen in Bronze, 27 in Silber und 5 sogar in Gold.