Neuigkeiten-Archiv

Image-11774

Schnupperunterricht für unsere Schulneulinge

Am Freitag, den 28.Juni lernten unsere Schulneulinge ihre Klassenlehrerin und ihren Klassenlehrer kennen. Eine gute Stunde hatten sie auch Gelegenheit, ihren Klassenraum und alle neuen Kinder zu erleben. Nach den ersten 60 Unterrichtsminuten gab es viel zu erzählen als die Kinder aus dem Schulhaus tretend von Mama und Papa abgeholt wurden.
Image-11773

Coolnesstraining in der Klasse 3c

In der Regel 1-2 mal bekommen unsere 3. und 4.Klassen ein Coolnesstraining von dafür ausgebildeten Fachpädagogen. An den zwei Schultagen geht es dann den ganzen Vormittag um das Thema Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin. Das Coolnesstraining stärkt das Gemeinschaftsgefühlt der Klasse und jedes einzelne Kind im Umgang mit anderen in der Sozialgemeinschaft. Und es macht Spaß - den Kindern wie den Pädagoginnen und Pädagogen. Kurz vor den Sommerferien ist gerade die Klasse 3c mit dem Training an der Reihe.
Image-11772

Kinder lernen programmieren - Coding for tomorrow

In den Projekttagen konnten Kinder der Klassen 4b und 4c passend zu dem Thema Schule soll Freude machen das Programmieren am Computer mit der Programmiersprache scratch3 lernen. Zwei Coaches der jungen Tüftler aus Berlin zeigten den Kindern, wie man kreativ die neuen Medien nutzt, um selber Spiele und Animationen am PC entstehen zu lassen.
Image-11759

Akki Sommerfest zum Abschluss der Sommerakademie

Am Mittwochnachmittag vor dem Fronleichnamswochenende fand nach dem großen Schulfest wenige Tage zuvor ein kleines Sommerfest der Ganztagskinder statt. Die Akki-Kinder präsentierten auf dem Schulhof was sie mit den Künstlern und Künstlerinnen in den Mai- und Juniwochen erarbeitet haben.
Image-11742

Abschluss der Kulturforscherausflüge im Schuljahr 18/19

In diesem Jahr drehte sich bei der Mitmachausstellung im Rahmen der Duisburger Kinderkulturtage alles um das Thema “Physik”. Wie immer ging es darum, Dinge auszuprobieren, etwas gemeinsam zu erleben und darüber nachzudenken. An 17 interaktiven Stationen bekamen unsere Kulturforscherkinder einen Einblick in die faszinierende Welt der Physik. Eine Welt, die uns täglich begegnet und uns trotzdem immer wieder zum Staunen bringt.
Image-11712

Auch ein Ergebnis der Projekttage: Unser neues, grünes Klassenzimmer

In den Projekttagen waren insbesondere die Klassenlehrerinnen Frau Murtinu, Frau Hucks und Frau Auberer in unserem Schulgarten fleißig. Die Kinder packten fleißig mit an und schufen so ein schönes, grünes Klassenzimmer, das bei den Sommerfesten zum Abschluss des Schuljahres sicherlich begeht sein wird.
Image-11700

Schulfest "Unsere Schule - unsere Werte"

Das Schulfest zum Thema Unsere Schule - unsere Werte feierte unsere Schulgemeinde am 15.Juni. Etwa 1200 Menschen, darunter auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Schulneulinge und ihre Eltern, Großeltern und unsere jetzigen Schulkinder und Eltern waren zu einem bunten Schulfest gekommen.
Image-11667

3.Platz bei den Stadtmeisterschaften für unser Mädchenteam

Was unsere Mädchen in einem Jahr Fußball-AG bei Herrn Stürmer gelernt haben, das ist sehr beachtenswert. Mit einem 13er Team aus Zweit-, Dritt- und Vierklässlerinnen waren sie bei den Stadtmeisterschaften der Mädchen um das beste Schulfußballteam dabei. Am Ende verpassten sie äußerst knapp und etwas unglücklich den Stadtmeistertitel. Wie unsere Jungen einige Wochen zuvor, entschied das Torverhältnis über den Gruppensieg. Das einzige Gegentor in den vier Vorrundenspielen warf unsere Mädchen trotz zweiter Siege und zweiter Unentschieden leider auf den 2.Platz in der Gruppe zurück. Im sogenannten kleinen Finale um Platz 3 gewannen sie dann sher überzeugend 5:0. Am Ende durften die Mädchen stolz sein auf: 10:1 Tore, drei Siege, zwei Unentschieden und eine tolle Teamleistung.
Image-11666

Projekttage Unsere Schule - unsere Werte

In den Tagen vor und nach Pfingsten bereiten die Klassen in den Projekttagen das Schulfest vor. Es steht unter dem Motto Unsere Schule - unsere Werte und findet am Samstag, den 15.Juni von 10 bis 14 Uhr statt.
Image-11657

Coolnesstraining in den Projekttagen

Schwerpunkt bei den Projekttagen zum Thema Unsere Schule - unsere Werte war in der Klasse 3a das Thema Respekt - Aufmerksamkeit und Disziplin. Dazu war an zwei Tagen für den ganzen Unterrichtsvormittag ein ausgebildeter Coolnesstrainer in der Klasse. Erlebnisse und Ergebnisse des Trainings wollen Kinder der Klasse beim Schulfest präsentieren.