Neuigkeiten-Archiv

Image-11156

Kulturforscher beim Familienkonzert im Duisburger Stadttheater

Unsere Kulturforscherkinder besuchten am Samstag, den 24.November das Familienkonzert "Beethoven trifft Ellington". Das Landesjugendjazzorchester und das Klassikkinderorchester NRW spielten im großen Duisburger Stadttheater Werke von Ellington, Beethoven, Grieg und Gershwin. Mal klassisch und mal modern jazzig. Eingebettet waren die Musikstücke in eine Rahmenhandlung rund um die Zugfahrt auf zwei Gleisen, die vom WDR-Moderator Ralph Erdenberger gestaltet wurde.
Image-11151

Unsere 4.Klassen bei der Internationalen Kinderbuchwoche Duisburg

Die IKIBU (Internationale Kinderbuchwoche Duisburg) hat mittlerweile eine lange Tradition in Duisburg. In diesem November gab es zahlreiche Lesungen für Schulkinder und Familien, dfie sich um das Thema Erfindungen udn Experimente drehten. Unsere 4.Klassen waren eine Woche nach dem Deutschen Vorlesetag zu einer Lesung ind er Zweigstelle der Stadtbücherei Vierlinden.
Image-11153

Unsere Schule macht mit! Deutscher Vorlesetag 2018

Am 16.November war Deutscher Vorlesetag. Auch an unserer Schule. In allen Klassen wurde vorgelesen. In den 1.Klassen von ihren Klassenlehrerinnen, in den 2. bis 4.Klassen gab es verschiedene Lesungen für die Kinder zur Auswahl. Dafür musste man manchmal sogar ins Lehrerzimmer, in den Heizungskeller oder auf den Schulhof.
Image-11143

Aufgepasst! Erst links, dann rechts, dann links schauen bevor ich die Straße überquere

Die Verkehrspolizei war in unseren ersten Schuljahren zu Besuch. Die Kleinen übten in einer Unterrichtsstunde das Überqueren der Fahrbahn.
Image-11142

St.Martin zieht durch Vierlinden

Am 12.November zog St.Martin mit unseren Schulklassen durch Vierlinden. Begleitet von zwei Kapellen, vielen Eltern; Verwandten und Freunden. Die Kinder hatten in den Wochen davor fleißig gebastelt und gemalt und die Martinslieder geübt.
Image-11141

Kulturforscherkinder beim Dokumentarfilmfestival

Auch in diesem Jahr besuchten unsere Kulturforscherkinder am 5.11.2018 wieder das Dokumentarkinderfestival im Filmforum Duisburg. Die Filmemacherin war im Kino und konnte die vielen Fragen der Kinder zu den Träumen eines geogischen Jungens und eines mongolischen Mädchens beantworten.
Image-11135

Kulturforscherausflug Moderne Kunst im Museum Küppersmühle

Am 31.Oktober fuhren die Kulturforscherkinder der 4.Klassen ins Museum für Moderne Kunst in der Küppersmühle in Duisburg-Stadtmitte. Nachdem die Kinder vier Kunstwerke berühmter Künstler kennengelernt hatten, durften sie selber in einem Workshop kreativ sein. Es entstand eine tolle Kunstausstellung, die demnächst im Schulflur zu sehen sein wird.