Neuigkeiten-Archiv

Image-10943

Bastel-AG am Feitagnachmittag

Fast 40 Kinder haben sich zur Bastel-AG gemeldet. Angeboten wird sie von mehreren Integrationshilfen unserer Schule im Akki-Werkraum. Die AG wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Bis zu den Osterferien sind zunächst einmal die Kleinen aus den 1. und 2.Klassen an der Reihe.
Image-10941

Walsum helau! Karneval an der Vennbruchschule

Traditionell am Freitag zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag wird an unserer Schule Karneval gefeiert. In diesem Jahr hatten wir Glück, dass genau zur Polonaise auf dem Schulhof die Sonne lachte.
Image-10939

Kulturforscherkinder zu Gast in der Moschee

Nach den Besuchen der katholischen Kirche St.Elisabeth und der evangelischen Kirche an der Schulstraße stand am Mittwoch, den 22.2.2017 der Besuch der Moschee an der Römerstraße auf der Entdeckungstour der Kulturforscherkinder. Viele Fragen hatten die Kinder, viel hatte aber auch der ein oder andere behalten. Aus den Kirchenbesuchen kannten die Kinder den Talar (das Gewand des Geistlichen), die Kanzel, das Gebetsbuch. Die Kinder zeigten sich gegenseitig, wie Mädchen oder Jungen in ihrem Glauben beten. Sie erfuhren, dass es auch Menschen gibt, die gar nicht an Gott glauben. Der Hoca erklärte den Kinder, dass es im Koran eine wichtige Stelle gibt, die für alle Religionen gilt: Im Glauben gibt es keinen Zwang. Ob und wie ein Mensch glaubt, muss er ganz alleine entscheiden. Beeindruckend war für viele cristliche Kinder, wieviel arabische Texte ihre Klassenkameradinnen und -kameraden auswendig aufsagen konnten. Zum Abschluss der Besuche der Gotteshäuser steht der Besuch …
Image-10937

Unser Schwimmteam unter den TOP 5 der Duisburger Grundschulen

13 Duisburger Grundschulen mit fast 200 Kindern trafen sich im Wettkampfschwimmbad von DJK Poseidon in Duisburg-Neuenkamp zu den Duisburger Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Die Schulen kamen vorwiegend aus dem Duisburger Süden und einige von ihnen hatten tolle Schwimmerinnen und Schwimmer aus Schwimmvereinen in ihren Reihen. Umso erfreulicher war das Abschneiden unseres Temas in diesem Jahr. Mit guten, sehr ausgeglichenen Leistungen im Kraul- und Brustschwimmen schafften unsere Kinder einen hervorragenden 5.Platz. Vor allem das Teamwork in der 8er Staffel klappte ganz hervorragend. Im Wettkampf gegen 3 andere Grundschulen nach der ersten Bahn auf Platz 3 liegend, erarbeiteten sich die Kinder noch einen viel bejubelten Staffelsieg.
Image-10931

Nachts in der Bücherei - Neuer Akki-Workshop

Zwischen Weihnachts- und Osterferien lautet der zweite Workshop zum Jahresthema Kinderliteraur "Nachts in der Bücherei". In der Werkstatt des Puppenspielers entstehen große Buchstabenpuppen, der Musiker nimmt mit den Kindern Hörspiele auf und die Schauspielerin bringt die Ideen der Kinder auf die Bühne. Die Werkschau ist für den 22.März geplant.
Image-10929

Verabschiedung von Herrn Müller-Ziethoff

Am ersten Februarfreitag endete nicht nur das erste Schulhalbjahr sondern auch die Dienstzeit von Herrn Müller-Ziethoff. Mit dem 65. Lebensjahr ging er nach fast 11 Jahren Lehrertätigkeit an unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Die Kinder und Eltern seiner Klasse verabschiedeten ihn bei einem Schulfrühstück, das Lehrerkollegium hatte eine fröhliche Feier in der Aula vorbereitet, an der nicht nur Herr Müller-Ziethoff seine Freude hatte.