Neuigkeiten-Archiv

Image-10862

Erster Kulturforscherausflug in die Mercatorhalle Duisburg

Das mittlerweile ins 11.Jahr gehende Kulturforscherprojekt erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Weit über 80 Anmeldungen lagen bereits nach dem 1. und 2.Anmeldetag vor. 40 Plätze konnten vergeben werden. Der erste Ausflug in diesem Schuljahr war gleich ein ganz besonderer. Ziel war der Konzertsaal der wiedereröffneten Mercatorhalle. Die Duisburger Philharmoniker luden ein bei einer Probe für das Konzert Sinnen der der Freude dabei zu sein. Anschließend durften die Kinder selber Streichinstrumente ausprobieren und den Dirigentenstab in die Hand nehmen.
Image-10861

Viertklässler im Hochseilgarten

Als Preis für die tollen Beiträge beim Wettbewerb des Schulamtes "Kunterbunt durch Viertel" hatten unsere Viertklässler einen Besuch im Hochseilklettergarten in Duisburg-Wedau gewonnen. Welch ein spannender Schultag mit Nervenkitzel und Riesenspaß!
Image-10860

Abschied vom Hochsommer

Die ersten Schultage kamen unsere Kinder ganz schön ins Schwitzen. Trotz Temperaturen von teilweise über 30 Grad haben wir unseren Kindern viel abverlangt. Kein Hitzefrei! Die Kinder mussten sich einfach wieder oder die Kleinen im 1.Schuljahr erstmals an einen regelmäßigen Rhythmus gewöhnen. Die ganz heißen Tage sind vorbei. Im Nachmittagsbereich gab es begehrte Abkühlüberraschungen. Da freuten sich die Kinder, weil Akki eine kleine Wasserlandschaft aus Gartenschläuchen und vollen Badekübeln aufbaute.
Image-10859

Schulanmeldung für das Schuljahr 2017/2018 - So geht das!

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen und die Schultüten sind geleert, beginnt die Vorbereitung für die Einschulung der Kinder, die im Sommer 2017 zur Schule kommen. In diesen Tagen bekommen die Eltern ein Anschreiben Ihr Kind an einer Duisburger Grundschule anzumelden. Die Anmeldetermine sind an allen Duisburger Grundschulen kurz nach den Herbstferien am Dienstag, den 25.10.2016 von 10 bis 17 Uhr und am Miattwoch, den 26.10.2017 von 10 bis 14 Uhr. Schulanmeldungen sind aber bereits vor den Herbstferien nach Rücksprache mit der Schule möglich. Eltern, die dieses Angebot nutzen wollen, rufen bitte in der Schule an: 0203 / 477897.