Neuigkeiten-Archiv

Bundesjugendspiele 2014

Eine Woche nach dem Spiel- und Sportfest begannen die 2. bis 4.Klassen mit den Bundesjugendspielen auf der Bezirkssportanlage im Driesenbusch. Am Freitag, den 9.Mai wurden beim Schlagballweitwurf und beim 50m-Lauf um Punkte gekämpft.

Moderne Kunst für Kinder

Am 8.Mai besuchten die Drittklässler der Kulturforscherkinder das Museum für moderne Kunst in der Küppersmühle am Duisburger Innenhafen. Wilde, lebendige Bilder des mittelrweile 100jährigen Karl Otto Götz und die Auf-dem-Kopf-Portraits von Georg Baselitz faszinierten die Kinder udn regten zu tollen eigenen Kunstewerken an.

Gut gemacht Jungs! Fußballmannschaft gewinnt Vorrundenturnier um den Stadtpokal

8:0 Tore in drei Spielen, zwei Siege und ein torloses Unentschieden, gab es beim Vorrundenturnier um den Stadtpokal der besten Duisburger Grundschule im Jungenfußball. Unsere Jungen sind damit für die Endrunde Anfang Juni qualifiziert. Dann geht es gegen die Sieger aus Duisburg-Stadtmitte, Duisburg-Süd und Rheinhausen.

Kinderseite von Kindern für Kinder

Mit Hilfe von Akki haben die Ganztagskinder eine eigene Tagebuchseite erstellt. Wer wissen möchte, was sich so regelmäßig im Ganztag tut, klickt einfach auf Tagebuch-Blog auf der Startseite unserer Homepage oder hier zum Reinschnuppern: http://www.akki-news.blogspot.de/

Lehrerfortbildung Teamgeist

Drei Jahre nach Einführung des Teamgeisterprogramms an unserer Schule haben wir mit dem Autor des Programms eine Lehrerfortbildung zur Vertiefung durchgeführt. Es ging ganz praktisch um Spiele und Aktivitäten, die wir mit Kindern durchführen können. Dass auch das pädagogische Team bei der Teamgeistfortbildung Freude hatte und kreativ war, ist die Basis, um Kinder zu begeistern.

Einsatz lohnt sich! Kinder helfen mit bei der Gestaltung ihrer Schule

Im Mai und Juni wollen wir unsere Schule wieder kinderfreundlicher gestalten. Die Pausenhalle hat einen neuen Anstrich nötig, etliche Spielfelder und Pflanzkübel auf dem Schulhof ebenfalls. Die Beete des Schulgartens sind mittlerweile dank der Hilfe einiger Mütter an den neuen Platz umgezogen. Im Schulhaus werden nach und nach die Flure dank der Ideen der Kinder weiter ausgestaltet. Auch das graue, alte Schulgebäude samt der Turnhalle und der Anbau könnte ein einheitliches, freundlich-farbiges Aussehen dringend gebrauchen. Gemeinsam mit den Kulturforschern und eingien Klassensprecher bat Herr Steuwer den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg um Hilfe bezüglich der Materialkosten. Nun haben wir sowohl eine Genehmigung als auch die Zusage, dass die Stadt die Materialkosten für den Sockelanstrich des Gebäudes und Anbaus übernimmt. Hausmeister und Schulgemeinde nehmen so gerne den Pinsel in die Hand und die Kinder lernen, was bürgerschaftliches Engagement und Politik bedeuten kann.

Tag des Fußballs

Am Freitag, den 2.Mai feierten wir mit allen Schulkindern einen Tag des Fußballs. Dank der Hilfe vom niederrheinischen Fußballverband und dem Sportverein DJK Vierlinden wurden das Spiel- und Sportfest und das traditionelle Fußballturnier der 3./4.Klassen um den Schulpokal zu einem kleinen Schulfest zusammengelegt. Alle Schulkinder waren diesmal dabei und auch die Schulneulinge waren mit eingeladen. Auch wenn der Sonnenschein zu wünschen übrig ließ, die Freude der Kinder an den vielen Bewegungsstationen trübte es nicht.