Neuigkeiten-Archiv

Broschüre zum Übergang in die Sekundarstufe

Kurz nach den Herbstferien beginnen die weiterführenden Schulen mit den Tagen der offenen Tür und Elterninformationsveranstaltungen. An unserer Schule findet der Elternabend zum Übergang am Montag, den 11.11.2013 um 19 Uhr statt. In einer kleinen Broschüre sind Termine, Hinweise zum Anmeldeverfahren und Beratungstipps für Eltern unserer Schule zusammengefasst. Klicken Sie auf die Schulprogrammseite und wählen dort "Übergang zu den weiterführenden Schulen" aus.

Film- und Fotopräsentationen ab Mitte November erhältlich

Das Unternehmen Video Kruse aus Herne hat eine professionelle Aufnahme der Samstagsvorstellungen (Gruppe A und Gruppe B) erstellt mit Aufnahmen der Kinder in ihren Zirkusgruppen vor der Vorstellung. Die zweistündige DVD kann ab sofort zum Preis von 10 Euro in der Schule bestellt werden. Die DVD-Kassette mit dem Ablauf des Programms wird Mitte November an die Schule geliefert. Nach den Herbstferien kann zudem eine Foto-DVD mit Hunderten von Fotos vom gesamten Projekt einschließlich der Proben an den Projekttagen zum Preis von 4 Euro erworben werden.

Seid ihr alle da? Seid ihr gut drauf? Vorstellungen im vollen Zirkuszelt

Am Freitag und Samstag waren alle vier Vorstellungen restlos ausverkauft. Vier Mal präsentierten die Kinder großartige Vorstellungen vor begeistertem Publikum. Der Stolz auf das Geleistete und die Freude der Eltern und Großeltern waren die Belohnung für die Mühen der Kinder. In den Dankesbriefen fragten viele Kinder, wann der Zirkus denn wiederkommt. Im April vor den Osterferien 2017 wird Anthony wieder das Publikum begrüßen: Seid ihr alle da? Seid ihr gut drauf?

In Riesenschritten zur Circusvorstellung - Proben an den Projekttagen

Jeden Tag anstrengende, spannende Probetage. Viel Konzentration, Körperhaltungen üben, seine eigenen Aufgaben lernen, sich die Plätze merken, wann bin ich an der Reihe, wer steht vor mir. Es gibt viel zu tun. Jeder Handgriff wird geübt. Jeden Tag machen die Kinder Riesenfortschritte. Besonders für die gerade eingeschulten Kinder ist das eine große Herausforderung. Und die Kinder haben Freude daran, gerade weil es anstrengend ist und man zeigen kann, dass man groß ist und dazulernt.

Auftakt der Projektwoche: Vorstellung für die Schulkinder

Am Montag, den 7.10.2013 startete das Circusprojekt für unsere Schulkinder. Schon am Morgen staunten die Kinder über das große Circuszelt. Ab 10.30 Uhr durften sie dann endlich ins Zelt und für 90 Minuten Platz nehmen. Die Lehrerinnen und Lehrer, Hausmeister, Sekretärin und Ganztagskräfte präsentierten gemeinsam mit der Circusfamilie Sperlich die Auftaktveranstaltung. Danach war die Vorfreude auf die eigenen Projektwoche noch einmal besonders groß.
Dummy image

Auf geht's in die Projektwoche! Das Zirkuszelt steht!

Am Freitag nach dem Tag der deutschen Einheit haben Mütter und Väter kräftig mit angepackt. Gemeinsam mit der Circusfamilie Sperlich wurde auf dem Schulhof das Zweitmastcircuszelt auf dem Schulhof aufgebaut. Am Montag geht's dann um 10.30 Uhr los. Die Lehrer haben mit der Circusfamilie eine Vorstellung eingeübt und werden unsere Schulkinder mit Sicherheit begeistern.

Auftakt des Kulturforscherprojektes im Lehmbruckmuseum

Das Kulturforscherprojekt geht ins 8.Jahr. 41 Kinder aus den 3. und 4.Klassen gehören zur neuen Kulturforschergruppe. Der erste Ausflug führte die Kinder am 4.10.2013 ins Lehmbruckmuseum. In drei Gruppen konnten die Kinder geführt von Museumspädagoginnen Kunstwerke betrachten, fühlen, tasten und selber nachgestalten. Die eigenen, kleinen Kunstwerke wurden im Schuhkarton verpackt stolz zur Schule transportiert.