Neuigkeiten-Archiv

Mozarts Zauberflöte für Kinder - Kulturforscherausflug ins Stadttheater

Am Samstag, den 25.5.2013 waren die Kulturforscherkinder zu einer Opernaufführung ins Stadttheater Duisburg eingeladen. Mozarts Zauberflöte wurde im Foyer des Theaters von Musikern der Duisburgher Philharmoniker und Opersängern in einer Fassung für Kinder inszeniert. Dass es in der Geschichte von Papageno und Prinz Tamino auf der Suche nach Papageno und der Prinzessin Pamina um die Liebe ging, hatten die Kinder schnell erfasst. Am Ende gab es vom Vogelfänger Papageno für jedes Kind eine Vogelfeder. Dieses Mal waren als Gäste auch etliche Zweitklässler dabei, die gerne im nä#chsten Schuljahr ein Kulturforscherkind werden möchten.

Schulkinder zum Saisonende zu Gast beim MSV Duisburg

Für einige Kinder unserer Schule hatten Herr Diekmann und Herr Steuwer Freikarten für das letzte Saisonspiel des MSV Duisburg besorgt. Die Kinder bekamen allerhand geboten: ein interessantes Spiel, 5 Tore und einen 3:2 Sieg des MSV Duisburg gegen den SC Paderborn.

Spiel- und Sportfest bei Novemberwetter im Mai

Am Freitag vor Pfingsten herrschte beim jährlichen Spiel- und Sportfest ziemliches Novemberwetter. Die Kinder trotzten Nieselregen und Nebel und gaben trotzdem ihr Bestes. Die Urkunden gab es für manches Kind bereits direkt nach dem Sportfest, die anderen erhalten sie an den Tagen nach Pfingsten.

Letzter Workshop im Ganztag hat begonnen

Der dritte und letzte Workshop zum Thema Helden hat im offenen Ganztag begonnen. Die Kinder, die sich für die Gestaltung des Trickfilms entschieden haben, sind dabei ihre Helden aus Knetmasse entstehen zu lassen.

Spendenlauf und Schulfest bei herrlichem Frühlingswetter

Beim Schulfest passte auch das Wetter zum Motto "Alles neu macht der Mai!" Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, gut gelaunte Kinder, die beim Spendenlauf ihr Bestes gaben und von Eltern, Großeltern und Freunden angefeuert wurden! Nach dem Lauf hatten Kinder, Eltern wie Gäste beim Schulfest Gelegenheit die vielen Angebote zum Spielen, Experimentieren, Basteln, Werken oder Turnen zu nutzen oder sich das frische renovierte Innere des Schulhauses anzuschauen.

Moderne Kunst - Kulturforscher im Museum Küppersmühle

Am ersten Donnerstag und Freitag im Mai besuchten die Kulturforscherkinder das Museum Küppersmühle im Duisburger Innenhafen. Es ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen für moderne Kunst in Deutschland. Die Kinder lernten Bilder von Georg Baselitz udn Karl Otto Götze kennen. Besonders toll war der Besuch, weil die Kinder selber Kunstwerke schaffen konnten, inspiriert durch die Kunstwerke im Museum und durch die Musik zu der getanzt und gemalt wurde.