Neuigkeiten-Archiv

Theaterkooperative Osnabrück zu Gast

Das mehrfach prämierte Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" gastiert derzeit wieder an unserer Schule. Jede Klasse nimmt einmal in der Grundschulzeit an dem Projekt zum Schutz gegen sexuellen Missbrauch teil. Das ernste Thema wird mit Spaß und Musik und vor allem durch Einbeziehung der Kinder aufgegriffen. 3mal sind die Schauspieler derzeit immer donnerstags in den 4.Klassen und in einem 3.Schuljahr zu Gast.

Helden bitte melden! Werkschau der Ganztagskinder

Zur zweiten Werkschau der Ganztagskinder hatte Akki am 26.2.2013 geladen. Viele Gäste, Eltern, Geschwisterkinder, Klassenkameraden waren zur Präsentation gekommen. Helden bitte melden lautete das Thema der 60minütigen Vorführung in der Aula. Vor allem die Alltagshelden, die die man eigentlich viel zu wenig beachtet, standen im Mittelpunkt einer sehr poetischen Werkschau.
Dummy image

Malwettbewerb: Was bedeutet dir die Schule?

Die Kinder helfen mit, die Schulflure und die Treppenhäuser neu zu gestalten. Ihre Ideen werden stark vergrößert auf die Wände übertragen. Dazu gibt es einem Malwettbewerb. Die Kinder sind aufgefordert, ihre Ideen einzubringen und Ideen gibt es reichlich!

Kulturforscher im Akki-Haus Düsseldorf

Einen spannenden Ausflug unternahmen die Kulturforscherkinder am 15.Februar 2013 ins Akki-Haus in Düsseldorf. An mehr als 20 Stationen konnten sie in der Mitmach-Ausstellung zum Thema Luffft experimentieren und staunen, wie stark Luft ist, dass wir ohne Luft weder hören, noch riechen könnten und dass man mit Luft sogar Post befördern kann.

Schritt für Schritt zurück zu einer kinderfreundlichen Umgebung

Nachdem die Malerarbeiten nach der Brandschutzsanierung weitgehend abgschlossen sind, können nun nach und nach Bilder in die Flure gehängt oder an die Wände im Treppenhaus gemalt werden. Die Kinder helfen mit ihren Ideen das Schulhaus wieder kinderfreundlich zu gestalten.

Karnevalsfeiern in der Schule

Auf den Freitag vor dem Rosenmontag freuen sich viele Schulkinder besonders. An diesem Tag dürfen sie zu den Karnevalsfeiern geschminkt und verkleidet zur Schule kommen und in den Klassen wird gesungen, getanz und gespielt.

Schulkinowochen in NRW

Die Kulturforscherkinder waren zu den Schulkinowochen in NRW eingeladen. Am ersten Montag im Februar ging es ins Kino Lichtburg nach Dinslaken. Das Sams kannten viele Kinder aus den Kinderbüchern von Paul Maar. "Sams im Glück" lautete der Kinofilm den auch die Viertklässler sahen, die wegen des Elternsprechtages eigentlich schulfrei gehabt hätten.