Neuigkeiten-Archiv

Kulturforscher im Stadttheater Duisburg

Am Freitagnachmittag vor dem 3.Advent gab es für die Kulturforscherkinder einen besonderen Ausflug. Diesmal ging es ins Stadttheater Duisburg. In einer aufwändigen Inszenierung mit tollen Bühnenbildern entführten die Schauspieler des Theaters Bochum die Kinder in die Welt des Erdmännchenkönigs Kleiner König Kallewirsch.

Gloria und Plätzchenduft

In diesen Tagen riecht es täglich nach Pätzchen, wenn man das Schulhaus betritt. Adventsfeier in der Aula, Backen in der Schulküche, kleine Weihnachtsfeiern in den Klassen. Und als Krönung wurden die neuen Spielgeräte geliefert. Die werden wohl in den Weihnachtsferien montiert.

Halber Hausmeister wird von den Wirtschaftsbetrieben unterstützt

Es wäre so einfach. Und die Kosten sind überschaubar. Die Stadt zahlt lieber für die Unterstützung halber Hausmeister die Unterstützung durch die Wirtschaftsbetriebe für den Winterdienst. Bis die Regelung klappte musste man 4 Tage mit zusätzlichen Sicherheitsmängeln für unsere Schulkinder leben. Man kann nur hoffen, dass sich im nächsten Jahr eine verlässliche Lösung findet: ein Hausmeister für unsere Schule! Das fordert die Schulkonferenz unserer Schule.

Reibekuchentheater zu Besuch in unserer Schule

Ox und Esel hieß das weihnachtliche Kindertheaterstück, das in der Turnhalle unserer Schule am 10.12.2012 für alle Kinder aufgeführt wurde. In beiden Vorführungen amüsierten sich die Kinder über den Ochsen und den Esel. Als der Ochse nämlich nach getaner Schwerstarbeit zurück in seinen Stall kommt, findet er mitten auf seiner Mahlzeit - seinem frischen Heu - ein verpacktes schreiendes Bündel. Der hinzueilende Esel vermutet in dem Baby vielleicht sogar das Jesuskind. Aber stimmt das überhaupt?

Der Nikolaus besucht alle Schulkinder

Am Nikolaustag hat es geschneit und der Nikolaus besuchte jede Schulklasse. Überall wurde er mit Gedichten, Liedern und geschmückten Klassenräumen von den Kindern begrüßt.