Neuigkeiten-Archiv

Im Lehmbruckmuseum

DIe letzte Kulturforscherfahrt in diesem Schuljahr führte ins Lehmbruckmuseum. Nach Begegnungen mti den Kunstwerken von Wilhelm Lehmbruck, Käthe Kollwitz und Niki de St.Phalle hatten die Kinder Zeit auch eigene Kunstwerke zu schaffen.

Kulturforscher werden durch Stadttheater geführt

Die vorletzte Kulturtour in diesem Schuljahr führte die Kinder ins Stadttheater Duisburg. In zwei Gruppen wurden die Kinder auf, hinter, unter und über die Bühne geführt. Sie erlebten live eine Beleuchtungsprobe für Mozarts Oper Don Giovanni.

Abschlusspräsentation beim Schulen im Team-Projekt

An der Gesamtschule Walsum präsentierten Schüler der Realschule, der Gesamtschule und unserer Schule Unterrichtsmethoden und Projekte, die in den vergangenen vier Jahren im Projekt Schulen im Team gemeinsam ausprobiert wurden. Der Schwerpunkt des Projektes lag auf der Verbesserung des Leseverständnis und der Fachsprache.

Radfahrprüfung in der Schule

Einige wenige Kinder haben die Radfahrprüfung am 12.Juni 2012, die die Verkehrspolizei mit unserer Schule jährlich durchführt, leider nicht bestanden. Bei den allermeisten Kindern konnte die Polizei einen herzlichen Glückwunsch aussprechen: Gut geübt, Prüfung bestanden.

Zauberer in der Turnhalle

Am Mittwoch vor dem Fronleichnamstag besuchte die Kinder der 1. bis 3.Klasse ein Zauberer. Die Kindner staunten nicht schlecht als zum Schluss aus dem Nichts ein Kaninchen hervorgezaubert wurde.
Dummy image

Unsere Schulkinder beim DAY OF SONG dabei!

Im gesamten Ruhrgebiet und in vielen Orten darüber hinaus trafen sich am Samstag, den 2.Juni Menschen zum gemeinsamen Singen. Der im Kulturhauptstadtjahr 2010 ausgerufene DAY OF SONG wurde wiederholt. In Duisburg waren zahlreiche Chöre, etliche Kindergarten- und Schulgruppen auf dem König-Heinrich-Platz zusammengekommen. Unsere Klasse 2a und der Schulchor waren inmitten des fröhlichen, bunten Kulturvormittags.