Neuigkeiten-Archiv

Endlich Osterferien

Nach 12 langen Schulwochen in der kalten Jahreszeit haben sich die Kinder die Osterferien verdient. Der Osterhase hatte am letzten Schultag vor den Ferien seine Eier auf dem Schulhof versteckt und die Erstklässler durften sie suchen.

Workshop für Kulturforscher

In gut zwei Wochen am letzten Feriensonntag in den Osterferien besuchen die Kulturforscherkinder Igor Strawinskys Oper Nachtigall. Im Stadttheater Duisburg inszeniert die Deutsche Oper am Rhein das klassische Märchen von Hans Christian Andersson für Kinder. Lust auf den Opernbesuch machte Frau Fölling von der Deutschen Oper am Rhein aus Düsseldorf. In einem Workshop erzählte sie von dem Märchen, dem Bühnenbild und von der richtigen und der künstlichen Nachtigall. Spaß machte den Kindern vor allem die Gruppenarbeit, in der die Geräusche und Rufe der Großstadt rhythmisch nachgeahmt wurden und die erst durch die Musik der Nachtigall zum Schweigen kamen. Fast 60 Kinder, Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern werden am 15.April mit in die Kinderoper fahren.

Willkommensauftakt - Unsere künftigen Schulneulinge besuchen die Schule

35 von 46 neuen Schulkindern, die im Sommer 2012 eingeschult werden, waren Mitte März in unserer Schule zu Gast. Gemeinsam mit den Müttern und Vätern hatten die Kinder die Gelegenheit an vier Stationen Räume und Lehrerinnen unserer Schule kennen zu lernen. Dabei gab es dann die ersten Schulstunden im Sport, beim Lesen in der Bücherei, beim Basteln im Lernstudio und in Musik in der Aula.

Jeki-Konzert im Stadttheater

Unsere Erstklässler besuchten das Jeki-Konzert im Stadtheater Duisburg. Über 2000 Duisburger Grundschüler, die in diesem Jahr im 1.Schuljahr am Programm Jedem Kind ein Instrument teilgenommen haben, waren von der niederrheinischen Musikschule und den Duisburger Philharmonikern eingeladen worden.

Wohnung zu vermieten - Werkschau der Ganztagskinder

Sieben Wochen haben die Kinder mit den Akki-Künstlern zum Workschop Gegenwart gearbeitet. Aus den Ideen der Kinder entstand eine Theaterrevue mit dem Titel "Wohnung zu vermieten". Vom Bühnenbild über die Requisiten, vom Schauspiel, Tanz bis zur Trommeleinlage, 60 Minuten lang zeigten die Kinder, was sie zum großen Teil selbst auf die Beine gestellt hatten.

Kulturforscher besuchen die Merkez-Moschee

Nach der evangelischen Salvatorkirche mit den schönen Kirchenfenstern besuchten die Kulturforscher nun ein ganz anderes Gotteshaus. In der größten und prächtigsten Moschee Deutschlands entdeckten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kirche und Moschee.