Neuigkeiten-Archiv

Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen - Elternschule hat begonnen

In einem halben Jahr gehören die Eltern der künftigen Schulkinder zu unserer Schulgemeinde. Es wird also Zeit sich kennen zu lernen, Anregungen an Eltern weiterzugeben und ins Gespräch zu kommen. Am letzten Märzmontag lautete das erste der monatlichen Treffen "Spiele für Kinder im Vorschulalter". Wie immer wurden wir tatkräftig von Erzieherinnen der Nachbarkindergärten Josefstraße, St.Elisabeth und Kinderburg unterstützt.

Radfahrtraining - Üben in der Jugendverkehrsschule

Bei den Dritt- und Vierklässlern steht zur Zeit das Radfahrtraining auf dem Stundenplan. Während die 4.Klassen sich schon auf die Radfahrprüfung im Sommer vorbereiten, besuchten unsere 3.Klassen in der Jugendverkehrsschule in Aldenrade. Auf dem Verkehrsübungsplatz wurde das Rechts- und Linksabbiegen geübt. Und die Kinder müssten sich an die Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln halten. Gar nicht so einfach!

Eine Tüte Frühling - Ganztagskinder laden zur dritten Werkschau ein

Die vier Jahreszeiten sind das Jahresthema im offenen Ganztag in diesem Schuljahr. Die dritte Werkschau widmete sich nach dem Herbst und dem Winter kurz nach Frühlingsanfang dem Lenz. Eingeladen hatten die Ganztagskinder in die Aula und erfreulicherweiser war wieder ein größeres Publikum gekommen, das neugierig war, was den Kindern zum Thema einfallen würde.

Kulturforscher zu Gast in der Merkez-Moschee

Vier Duisburger Gotteshäuser stehen auf dem Besuchsplan der Kulturforscherkinder unserer Schule. Nach dem Besuch der evangelischen Salvatorkirche erlebten die Kinder eine Führung durch die prächtig geschmückte Merkez-Moschee in Duisburg Marxloh.
Dummy image

Walsum helau - Karnevalsfeier in der Schule!

Traditionell am Freitag vor Rosenmontag fanden auch in diesem Jahr die Karnevalsfeiern in den Klassen statt. Zum Abschluss gab es die Polonaise durch das Schulhaus und über den Schulhof. Gemeinsam wurde ein dreifach kräftiges Helau angestimmt - auch, weil es danach in ein langes, sonniges Wochenende ging.

Weiberfastnacht - Dem Schulleiter geht es an den Kragen

Traditionell dürfen die Vierklässlerinnen zu Weiberfastnacht dem Schulleiter die Krawatte kürzen.

Die Milch macht's! Unsere Gofex-Kinder zu Gast in der Gesamtschule

Der Gofex-Experimentierkurs für unsere Dritt- und Vierklässler bedeutet einmal in der Woche naturwissenschaftliche Experimente in unserer Schule. Dazu gehört aber auch eine Einladung der diesjährigen Abiturienten an der Gesamtschule Walsum. Die machten unseren Kindern Lust auf naturwissenschaftliches Forschen im Bereich Chemie und Biologie. Es ging um die Milch und was drin steckt.