Neuigkeiten-Archiv

Grabsteine erzählen eine Geschichte

Mit etwa 20 Ganztagskinder ging Herr Steuwer am letzten Januarfreitag am Nachmittag spazieren. Das Ziel war der Friedhof in Alt-Walsum. Die Grabsteine erzählen eine Geschichte. Sie sagen etwas über den Verstorbenen und über die Menschen, die darüber traurig sind. Manche Kinder waren zum ersten Mal auf einem Friedhof, andere konnten sich sehr an den Tod der eigenen Großeltern erinnern.

Bravo! 5.Platz beim Minischwimmen in Duisburg

Unsere schnellsten Zweit- und Drittklässler schwammen mit anderen Duisburger Grundschulen um die Wette. Insgesamt 9 Teams aus den 86 Grundschulen hatten zum jährlichen Minischwimmenwettbewerb gemeldet. Unsere Kinder gaben ihr Bestes und waren mit Recht stolz auf den 5.Platz in der Stadt Duisburg.

Von Abraham und Ibrahim - Kulturforscher besuchen die Salvatorkirche

Über 100 Jahre dauerte der Bau der ältesten Duisburger Kirche. Die Kulturforscherkinder besuchten die bedeutendste christliche Kirche Duisburg am Burgplatz. Vor allem die schönen Kirchenfenster mit Geschichten aus der Bibel forderten zur Entdeckungsreise heraus. Dabei erkannten die Kinder, dass manche Geschichten auch im Koran erzählt werden, so die Geschichte von Abrahim oder Ibrahim. Die Besichtigung der Kirche erlebten die Kinder abwechselnd in zwei Gruppen. Die jeweils andere Gruppe überbrückte die Wartezeit mit einem ganz besonderen Erlebnis. Im Duisburger Rathaus durfte jedes Kind einmal mit dem alten Paternoster fahren.

Spenden in Mexiko angekommen

Etwas über 400 Euro wurden von unserer Schulgemeinde für den AUfbau einer Bücherei in einer mexikanischen Dorfschule vor den Weihnachtsferien gesammelt. Durch weitere Privatspenden, die dazukamen konnten dem Konrektor durch Bastian Steuwer, den Sohn unseres Schulleiters vor Ort 600 Euro zur Verfügung gestellt werden. In Buchhandlungen der Kreisstadt haben beide ein Grundstock für die Bücherei eingekauft und den einst als Gefängnis gedachten Raum der Schule als Ausleihraum hergerichtet.

Mein Körper gehört mir

An drei Dienstagen im Januar gastieren Schauspieler der Theaterkooperative Osnabrück mit dem Programm "Mein Körper gehört mir" an unserer Schule. Die Klasse 4c und die dritten Klassen erleben das preisgekrönte Mitspieltheater in dem es darum geht, Kindern Mut zu machen deutlich ja oder nein zu sagen, wenn es um den eigenen Körper geht.