Neuigkeiten-Archiv

Kulturforscher im Lehmbruckmuseum

Die vorletzte Tour führte die Kinder ins Lehmbruckmuseum. Die Kinder gestalteten Mutter-Kind-Skulpturen oder Tierskulpturen nachdem sie in der Ausstellung Kunstwerke zum Thema beobachtet hatten. Eine dritte Gruppe gestaltete in der Druckwerkstatt eigene Grafiken. Die Kunstwerke durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Internationaler Tag des Kindes

Alle Schulkinder sind in Deutschland geboren. Für viele Kinder ist das ein neues Heimatland, denn Eltern oder Großeltern stammen aus verschiedenen Ländern. Insgesamt 16 Ursprungsländer sind in unserer Schule vertreten. So bunt wie die Herkunft mancher Kinder, so bunt war das Kinderfest, das mit Ausstellungen, Liedern, Tänzen und Spielen gefeiert wurde. Zur Abschlussfeier füllten viele Eltern mit allen Schulkindern die Turnhalle.

Klasse 3a im Wedaustadion - Kinder durften beim Bundesligaspiel einlaufen

Die Klasse 3a durfte beim Flutlichtspiel vor über 24.000 Zuschauern mit dabei sein als der MSV DUisburg gegen Energie Cottbus spielte. Die Kinder liefen mit den Bundesligaspielern ins Stadion ein. Alles Anfeuern nutzte nichts. Der MSV verlor 0:1, gewann aber die Herzen der Kinder. Die waren dennoch zufrieden als um kurz vor Mitternacht der Bus wieder auf dem Schulhof ankam.

Mozarts Zauberflöte für Kinder

Am 6.April, einem Sonntagvormittag, besuchten wir mit fast 30 Ganztagskindern und vielen Eltern das Stadttheater Duisburg. Die Duisburger Philharmoniker spielten Mozarts Zauberflöte in einer Fassung für Kinder. Frau Kahlke, unsere Lehramtsanwärterin, hatte mit den Kindern in einer Arbeitsgemeinschaft den Besuch vorbereitet.

Klasse 2000 - Gesundheitsprojekt gestartet

Frau Ewald, Gesundheitsberaterin vom Gesundheitsamt, kam mit einem Korb voller Überraschungen und mit Klaro, dem Gesundheitsmaskottchen. Die ersten Schuljahre begannen nach den Osterferien mit dem Programm Klasse 2000. Bis zu den Sommerferien steht einmal in der Woche Gesundheit, Sucht- und Gewaltvorbeugung auf dem Stundenplan. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern spielerisch.

Klasse 2000 - Gesundheitsprojekt gestartet

Kindergarten und Schule gemeinsam: Ausflug mit den Maxikindern

Maxikinder, die Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern trafen sich auf dem Schulhof. Am 3.April holten uns zwei Busse ab und brachten uns zum Fähranleger. Gemeinsam mit Erzieherinnen, einer Lehrerin und dem Schulleiter ging es dann über den Rhein nach Orsoy. Dort war Zeit zum spielen, für Gespräche und zum weiteren Kennenlernen. Der Schulanfang naht!